Logopädie

Tamara Brügger, diplomierte Logopädin
tamara.bruegger@edufr.ch

Der logopädische Dienst befindet sich im Erdgeschoss.
Anwesenheit: Montagmorgen

Der Logopädische Dienst ist in folgenden Situationen für Sie da:

• Gemäss Ihrer Empfindung ist mit der Sprache, dem Sprechen und / oder der Stimme Ihres Kindes etwas nicht in Ordnung.
  • Ihr Kind spricht schlecht verständlich, bildet keine richtigen Sätze und / oder versteht die Sprache nicht genügend.
  • Sie haben in Bezug auf die Sprachentwicklung Ihres Kindes Fragen.
  • Ihr Kind hat beim Erlernen des Lesens und Schreibens Schwierigkeiten.
 Jedes Kind ist einzigartig. Daher werden Ziele, Dauer, Gestaltung und Methoden der allfälligen Therapien individuell auf die Kinder ausgerichtet.

Vorgehen

In einem ersten Gespräch mit Lehrpersonen und / oder Eltern werden die vorliegenden Schwierigkeiten besprochen. Nachdem mit Hilfe einer logopädischen Abklärung die Fähigkeiten des Kindes ermittelt wurden, werden entsprechende Beratungen und / oder Therapien vorgeschlagen und durchgeführt.

Um das Kind ganzheitlich unterstützen zu können, ist die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften wichtig (z.B. KinderärztInnen, SchulpsychologInnen, schulische HeilpädagogInnen, SozialarbeiterInnen oder FrühberaterInnen).

Der logopädische Dienst untersteht der Schweigepflicht.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt durch die Eltern, nach Möglichkeit in Zusammenarbeit mit der Lehrperson, an die Direktion des Regionalen Schuldienstes. Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie hier.
Eltern finden dort einen Link zum Dokument als Word-Datei. Damit kann die Anmeldung weiterhin auf Papier eingereicht werden.
Über einen Link können Eltern die Anmeldung aber auch online einreichen.

Kosten

Abklärung, Beratung und eine eventuelle Therapie sind für die Eltern unentgeltlich.

Weitere Informationen unter www.logopaedie-fr.ch