Fernunterricht

Obwohl wir nun keinen Fernunterricht mehr betreiben müssen, da wir wieder Präsenzunterricht im Schulhaus haben, bleiben diese Seiten noch bestehen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, dass sie ihre Kinder während des Fernunterricht so toll unterstützt haben!

Der Schulpsychologische Dienst des Kantons Freiburg hat zwei interessante Merkblätter verfasst. Die Merkblätter bieten Eltern und Jugendlichen Anregungen und Tipps, fürs Familienleben in dieser anspruchsvollen Situation.

Merkblatt für die ELTERN                 Merkblatt für die JUGENDLICHEN

Die technischen Problem betreffend der Mailadressen der Lehrpersonen sind gelöst. Der Kanton hat zudem neue technische Möglichkeiten zur Kommunikation innerhalb der Schule bereitgestellt. Vielleicht können wir in Zukunft einige Werkzeuge auch für den Fernunterricht für die Schülerinnen und Schüler nutzen.
Die Schulleitung ist aus diesem Grund neu über diese beiden Mailadressen erreichbar:
wolfgang.waeber@edufr.ch oder schulleitung.au-schoenberg@fr.educanet2.ch.
Dies sind beides offizielle Mailadressen und somit als sicherer Kommunikationsweg zu betrachten.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten weiterhin Lernmaterialien. Einige Materialien sind auf Webseiten zugänglich und andere werden per Post verschickt. Im Bereich Klassenwebseiten finden Sie Links zu den Webseiten einiger Klassen und in Zukunft vielleicht auch Eindrücke und Impressionen aus dem Fernunterricht.

Wir haben uns Gedanken zu einer möglichen Tagesstruktur für Ihr Kind/Ihre Kinder gemacht. Betrachten Sie unseren Vorschlag als Anregung, wie Sie die nächsten Wochen die Arbeitszeiten Ihres Kindes/Ihrer Kinder im Alltag organisieren können. Das Lernen soll seinen Platz haben, aber auch der Familienalltag gehört dazu. Dessen sind wir uns bewusst. Melden Sie sich bei der Lehrperson oder bei mir, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben. Wir freuen uns auf Ihre und die Rückmeldungen der Kinder!

Vorschlag Tagesstruktur: (Klicken Sie aufs Bild für eine PDF Version) oder hier als WORD Dokument. Die Tagesstruktur finden Sie auf der Webseite der PS Schönberg in weiteren Sprachen.

Auf der Tagesstruktur ist vermerkt, wann die Lehrpersonen für Sie oder Ihr Kind/Ihre Kinder erreichbar sind. Sie können die Lehrperson übers Klassenhandy oder via Mail erreichen. Vielleicht kommen in Zukunft noch weitere Kommunikationswege hinzu.

1H/2H Julie Wagener
  Pamela Blanc